Gummipuffer Gasherd

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu-Van

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Antworten
Benutzeravatar
Walter
Förderer 2019
Registriert: Freitag 2. April 2010, 11:01
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 130
Modellbeschreibung: Malibu 640
Kontaktdaten:

Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von Walter » Sonntag 14. Juli 2019, 11:00

Ich bin zwar der Meinung, dass ich darüber schon mal berichtet habe, finde den Beitrag aber nicht mehr.... Daher nun noch einmal:

Die Gummipuffer für den Gasherd sind bei mir - und wie ich von anderen WoMo-Besitzer hörte, auch bei denen - schon nach kurzer Zeit kaputt. Und zwar wird durch die Bewegung des Fahrzeuges und die Benutzung des Herdes das Gummipuffer an der harten Blechkante durchtrennt.

Hier ein Foto mit Original-Gummipuffer:
pufferalt.jpeg
Will man im Fachhandel oder im Internet Ersatz beschaffen, so kosten 5 Gummipuffer rund 12 EUR. Das halte ich für absolute Abzocke...

Ich habe bei Amazon Silikon-Schlauch gekauft, kostet für 1 Meter 2,25 EUR + 3 EUR Versand


silikonschlauch.jpeg
und schneide vom Schlauch Stücke in einer Länge von 15 mm ab. (Die Tube Pattex auf dem Foto lag nur zufällig daneben, Kleber braucht man dafür nicht)
pufferneu.jpeg
Hält ganz lange und nichts klappert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
Lenkerlinks
Förderer 2019
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks » Sonntag 14. Juli 2019, 12:41

Hallo,

Walter, das ist eine gute Idee. Wenn die Dinger bei uns defekt werden, dann werd ich deinen "Schlauch-cheep-trick" anwenden :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von Seachild » Sonntag 14. Juli 2019, 18:36

Bis vorletztes Jahr gab es die "Gummipuffer" auf der Messe bei Dometic umsonst. Seit letztem Jahr verlangen sie nun auch Geld dafür :thumbdown:
Aber die Idee von Walter ist gut. Noch habe ich von den letzten Messen einige Reserven an den "Puffern" :crazy_face:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Petruswolf
Registriert: Montag 26. März 2018, 15:24
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu Van 540

Re: Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von Petruswolf » Donnerstag 19. Dezember 2019, 12:53

Guten Morgen,
in einem anderen Forum ist das Thema schonmal behandelt worden.
Hab mir dann eine 200er Packung bestellt für 5,21 Euro, kam direkt aus China und die Maße passen.
Ist im grossen Auktionshaus unter ´200x Durchgangstüllen Kabeldurchführung Kabeldurchlass Gummitüllen 5mm´zu finden.

Grüsse Peter
Slowrider
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 16:53
Basisfahrzeug: Ducato x290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE H40

Re: Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von Slowrider » Donnerstag 16. Januar 2020, 18:13

Petruswolf hat geschrieben:
Donnerstag 19. Dezember 2019, 12:53
Guten Morgen,
in einem anderen Forum ist das Thema schonmal behandelt worden.
Hab mir dann eine 200er Packung bestellt für 5,21 Euro, kam direkt aus China und die Maße passen.
Ist im grossen Auktionshaus unter ´200x Durchgangstüllen Kabeldurchführung Kabeldurchlass Gummitüllen 5mm´zu finden.

Grüsse Peter
Hallo Peter,
Wie sieht es aus sind diese Tüllen auch hitzebeständig?
Schöne Grüße aus dem Rheinland Gerd
Benutzeravatar
Walter
Förderer 2019
Registriert: Freitag 2. April 2010, 11:01
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 130
Modellbeschreibung: Malibu 640
Kontaktdaten:

Re: Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von Walter » Donnerstag 16. Januar 2020, 18:14

Bei China-Ware ist die Frage berechtigt... :-)
Gruss Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
Benutzeravatar
JohnB
Förderer 2018
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von JohnB » Donnerstag 16. Januar 2020, 19:45

Wohl wahr; mein iPhone ist auch nicht sehr hitzebeständig. Auch made in China.
Beste Grüße

John
Petruswolf
Registriert: Montag 26. März 2018, 15:24
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu Van 540

Re: Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von Petruswolf » Freitag 17. Januar 2020, 09:20

Die Teile sind im Kastenwagen forum empfohlen worden, werden wohl etwas schneller spröde... Bin selber auf die erste Verwendung gespannt....
Grusse Peter
Benutzeravatar
Walter
Förderer 2019
Registriert: Freitag 2. April 2010, 11:01
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 130
Modellbeschreibung: Malibu 640
Kontaktdaten:

Re: Gummipuffer Gasherd

Ungelesener Beitrag von Walter » Freitag 17. Januar 2020, 09:56

Die Silikon-Röhrchen, die ich mir zurecht geschnitten habe, sind hitzebeständig und halten in der scharfkantigen Öffnung viel länger als die Originalteile. Und sehr preiswert sind sie auch noch...

Gekauft bei Amazon.
Gruss Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
Antworten