Achtung - Wichtige Info: Weiter unter folgendem Link: viewtopic.php?f=64&t=6547

Feuerlöscher etc.

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu-Van

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Benutzeravatar
ThomasPr
Moderator
Moderator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Linerclass

Re: Feuerlöscher etc.

Ungelesener Beitrag von ThomasPr » Freitag 12. Juli 2019, 09:28

WBB hat geschrieben:
Freitag 12. Juli 2019, 09:14
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit einem instandgestetzen Brandfahrzeug wieder unterwegs sein will.
Mir jedenfalls ist es lieber, das Teil brennt vollständig ab.
Ich habe vor zwei Jahren einen Wohnmobilbrand miterlebt. Das Mobil stand drei Plätze neben uns auf einem Stellplatz in Italien. Die Eigentümer waren nicht vor Ort. Wir haben mit mehreren Besatzungen mit 3 großen Feuerlöschern vom Stellplatz und vielen kleinen aus verschiedenen Mobilen versucht zu löschen (nachdem ich erstmal unser Fahrzeug außer Reichweite gebracht habe). Das einzige, was wir verhindern konnten, war dass der Brand auf benachbarte Fahrzeuge übergegriffen hat. Das Wohnmobil hat erst die Feuerwehr endgültig gelöscht. Die gehen auch nicht zimperlich um, um an den Brand zu kommen. Die Türe haben sie mit der Axt geöffnet. Das Wohnmobil war anschließend nur noch Schrott.
Ich glaube, wenn es erst mal brennt, geht nur drum, ggf. Lebewesen aus dem Fahrzeug zu holen oder ein Übergreifen zu verhindern, das Fahrzeug zu retten ist wohl eher die Ausnahme. Ob dann Feuer, Russ, Löschpulver oder Wasser den Totalschaden verursacht, ist eher nebensächlich.
Viele Grüße aus München
Thomas
Benutzeravatar
JohnB
Förderer 2018
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Feuerlöscher etc.

Ungelesener Beitrag von JohnB » Freitag 12. Juli 2019, 11:38

Vor einem Feuerlöscher würde ich eine Löschdecke empfehlen. Die ist im Küchenbereich generell das beste Mittel zur Erstbekämpfung.
Beste Grüße

John
Lenkerlinks
Förderer 2019
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Feuerlöscher etc.

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks » Freitag 12. Juli 2019, 12:16

Hallo,

da bin ich bei John.

Ich hab mal gelernt das Löschvorgänge an oder im Fahrzeug sehr schwierig sind und damit wenig zielführend. Der Grund dafür ist, dass der Löscher in den seltensten Fällen ausreicht und der Löschende ohne Schutzkleidung sich im Prinzip durch das Löschen in große Gefahr begiebt.

Fazit war, dass der Schulende von der Feuerwehr meinte, dass der Löscher sich für einen Leien nur gut eignet um eine Scheibe einzuschlagen und sonst wenig brauchbar sei. Eine Löschdecke ist da deutlich effektiver. Allerdings kann man damit keine Scheibe einschlagen :-)

Gruß Uli
Benutzeravatar
Wolfgang
Registriert: Montag 11. November 2013, 16:36
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI

Re: Feuerlöscher etc.

Ungelesener Beitrag von Wolfgang » Freitag 12. Juli 2019, 19:50

Von Löschdecken sollte man nicht zuviel erwarten. Als Erstmittel ja, aber ohne Feuerlöscher wird die Brandbekämpfung nicht funktionieren.

Ein Test von Stiftung Warentest: https://www.test.de/Loeschdecken-Im-Tes ... 4807655-0/

und

noch ein Test vom ORF:



beide Tests sind verheerend.

Ich hab einen Schaumlöscher an Bord. Gibt´s übrigens auch ohne "salzhaltige" Lösung ;)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Ravensburger
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 10:04
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Feuerlöscher etc.

Ungelesener Beitrag von Ravensburger » Montag 15. Juli 2019, 17:55

Hallo zusammen,
also alles nicht so einfach, Jürgen @seachild, das mit dem pyrotechnischen Löschstab interessiert mich auch, habe bei Gockel nichts gefunden.....

Gruß Werner
Benutzeravatar
Wolfgang
Registriert: Montag 11. November 2013, 16:36
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI

Re: Feuerlöscher etc.

Ungelesener Beitrag von Wolfgang » Montag 15. Juli 2019, 18:34

Ravensburger hat geschrieben:
Montag 15. Juli 2019, 17:55
Hallo zusammen,
also alles nicht so einfach, Jürgen @seachild, das mit dem pyrotechnischen Löschstab interessiert mich auch, habe bei Gockel nichts gefunden.....

Gruß Werner

Ich bin zwar nicht Jürgen, aber hier sind die Löschstäbe beschrieben:
https://www.reisemobil-international.de ... schstaebe/
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Feuerlöscher etc.

Ungelesener Beitrag von Seachild » Montag 15. Juli 2019, 18:39

ich habe den da

der wurde mal in einem anderen Forum als Sammelbestellung geordert.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Benutzeravatar
Ravensburger
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 10:04
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Feuerlöscher etc.

Ungelesener Beitrag von Ravensburger » Montag 15. Juli 2019, 19:12

Hallo
Wolfgang, hallo Jürgen,
danke für eure Infos und Mühe.
Gruß Werner
Antworten

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu-Van“