Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu-Van

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Seachild » Mittwoch 30. Oktober 2019, 13:15

Wir brauchen den Platz innen für den Ausbau, vor allem die Küche. Ginge schon mit einem elektrischen Antrieb, aber Gewicht :thumbdown: und Platzbedarf :thumbdown:
Da ist die Zuziehhilfe eine ganz andere Nummer :thumbup:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Benutzeravatar
Boliseiaudo
Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo » Mittwoch 30. Oktober 2019, 14:23

Seachild hat geschrieben:
Mittwoch 30. Oktober 2019, 13:15
Ginge schon mit einem elektrischen Antrieb, aber Gewicht :thumbdown: und Platzbedarf :thumbdown:
Da ist die Zuziehhilfe eine ganz andere Nummer :thumbup:
Naja, der Antrieb dürfte wohl unterm Fahrzeug sein und ob man da nur eine elektrische Zuziehiehilfe oder einen elektrischen Schließmechanismus einbaut, dürfte nach m.E. ungefähr dasselbe vom Gewicht her sein.
Aber egal, ich fahre ja nicht so eine Kuschelkiste...
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Seachild » Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:17

Das Treffen von AST mit Malibu im Werk hat leider bisher nicht geklappt - obwohl mir zugesagt wurde, man würde sich darum kümmern. Terminprobleme in der Werkstatt.
Mittlerweile hat sich AST den Malibu anscheinend noch einmal selber angeschaut. Man ist mittlerweile in der Lage die Zuziehhilfe in ALLE Malibus einzubauen, nicht nur in die Kompaktküche.
Leider ist die Werkstatt von AST stark ausgelastet zur Zeit. Die Zuziehhilfe hat wohl recht gut eingeschlagen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Seachild » Samstag 21. Dezember 2019, 20:15

Heute die Zuziehhilfe einbauen lassen. Manche Weihnachtsgeschenke passen einfach nicht unter den Weihnachtsbaum :lachen:
Funktioniert sehr gut. Der Einbau wurde seeeehr professionell durchgeführt. Die Jungs wissen genau, was sie treiben. Bin rundum zufrieden und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. :thumbup:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Seachild » Sonntag 12. Januar 2020, 07:52

Die Zuziehhilfe kann auch auf der CMT in Halle 7 angschaut werden. Außengang ziemlich weit hinten. H. Schleicher hat dort einen Weinsberg als Anschauungsobjekt zum zeigen stehen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Hagerwa58
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 10:54
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Hagerwa58 » Donnerstag 16. Januar 2020, 17:18

Hallo, ich habe mir das AST-System heute auf der Messe angesehen. Die Funktionsweise ist genial und vieeeel besser als der Pössl-Schrott. Im März habe ich Termin für den Einbau. Ich bin mir sicher, dass ALLE Hersteller (außer Pössl) dieses System bald ab Werk anbieten werden. Gruß Walter
Hagerwa58
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 10:54
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Hagerwa58 » Montag 2. März 2020, 20:01

Hallo, heute wurde bei meinem 600DB das AST-Softclose eingebaut, von der Firma HEGA in Bad Honnef. Die Arbeitszeit war ziemlich genau 6 Stunden. Diese ist aber sehr stark abhängig davon wie der Küchenblock aufgebaut ist und von der Bauart des Kühlschranks. Bei meinem 600DB mit Absorber-Kühlschrank mussten 2 Gasleitungen und ein Elektrokabel (für den Zündfunken der Brenner) im Küchenblock verlegt werden, um Platz für den Stellmotor zu schaffen. Der hohe Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt. Die Schiebetür schliesst jetzt wirklich flüsterleise; ich bin begeistert. Gruß aus Mannheim, Walter
Matia
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 10:33
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 GT

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Matia » Mittwoch 4. März 2020, 16:22

Hagerwa58 hat geschrieben:
Montag 2. März 2020, 20:01
Hallo, heute wurde bei meinem 600DB das AST-Softclose eingebaut, von der Firma HEGA in Bad Honnef. Die Arbeitszeit war ziemlich genau 6 Stunden. Diese ist aber sehr stark abhängig davon wie der Küchenblock aufgebaut ist und von der Bauart des Kühlschranks. Bei meinem 600DB mit Absorber-Kühlschrank mussten 2 Gasleitungen und ein Elektrokabel (für den Zündfunken der Brenner) im Küchenblock verlegt werden, um Platz für den Stellmotor zu schaffen. Der hohe Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt. Die Schiebetür schliesst jetzt wirklich flüsterleise; ich bin begeistert. Gruß aus Mannheim, Walter
Bei unserem 640 dürften dort auch die Gasleitungen durchführen, ist ja ziemlich auf der Höhe der Gasventile.

Ist der "Fänger" eigentlich aus Kunststoff oder aus Metall?
Benutzeravatar
Ravensburger
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 10:04
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Ravensburger » Mittwoch 4. März 2020, 17:18

Hallo, der "Fänger/Greifer" ist aus einem Metall, ich gehe von Alu aus.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Joschi18
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 17:52
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 LE

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Joschi18 » Donnerstag 19. März 2020, 21:31

Wir haben die Zuziehhilfe im Dezember einbauen lassen seitdem auf unserem Spanientrip bis Corona ständig im Einsatz gehabt. Was soll ich sagen: nie wieder ohne.
Antworten