Sehr heiß im Bett!

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu-Van

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Antworten
Benutzeravatar
UKMalibuLHD
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 16:39
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Sehr heiß im Bett!

Ungelesener Beitrag von UKMalibuLHD » Freitag 22. Februar 2019, 00:54

Hallo zusammen,

Unter dem Bett war es sehr heiß und manchmal zu heiß, um bequem zu schlafen, weil sich die Matratze selbst zu sehr und manchmal auch das Kissen erwärmen würde, auch wenn die beiden Lüftungsöffnungen in der Garage geschlossen waren. Also, ich habe die gleiche Röhre laufen lassen, die ganz hinten im Van zu den Stufen geht, die jetzt sehr gut funktioniert, um den ganzen Van zu erwärmen. Ich musste das Rohr nicht schneiden, sondern bohrte nur zwei Löcher, um das Originalrohr durchzufahren.

Mit freundlichen Grüßen

Josh

[image][/image]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Malibu41066
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 23:00
Basisfahrzeug: Ducato x25 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Sehr heiß im Bett!

Ungelesener Beitrag von Malibu41066 » Donnerstag 11. April 2019, 21:20

Hallo Josh,
Habe an meinem 640 LE, EZ 03.2019 das gleiche Problem. Die Heizung ist eine absolute Fehlkonstruktion. Der Kopf wird "gegrillt" und unnötigerweise der Laderaum aufgeheizt, während es im vorderen Bereich zu kühl ist. Umgekehrt wäre es sinnvoller.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die "Kopfheizung" umgelegt und die "Laderaumdüse" gelassen ! ?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Rob450
Förderer 2019
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 13:05
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Sehr heiß im Bett!

Ungelesener Beitrag von Rob450 » Donnerstag 11. April 2019, 22:45

Haalt

Hallo,

Ein foto kann vieles erklahren!
Malibu 640 Schwartz, 150PS Automatic, 2 x 130 WP Solar.
Benutzeravatar
UKMalibuLHD
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 16:39
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Sehr heiß im Bett!

Ungelesener Beitrag von UKMalibuLHD » Samstag 13. April 2019, 01:57

Malibu41066 hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 21:20
Hallo Josh,
Habe an meinem 640 LE, EZ 03.2019 das gleiche Problem. Die Heizung ist eine absolute Fehlkonstruktion. Der Kopf wird "gegrillt" und unnötigerweise der Laderaum aufgeheizt, während es im vorderen Bereich zu kühl ist. Umgekehrt wäre es sinnvoller.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die "Kopfheizung" umgelegt und die "Laderaumdüse" gelassen ! ?

Gruß
Roland
Hallo Roland. Ja, es ist das gleiche Heizrohr. Viel Wärme geht durch das Rohr jetzt nach vorne, so dass es unten im Laderaum nicht mehr sehr heiß wird. Die Wärmebilanz zwischen vorne und hinten ist viel besser und die Matratze wird nicht zu heiß, um bequem zu schlafen.

Ein zusätzlicher Bonus ist auch die neue Wärmeabzugsöffnung, in der die Stufen ideal zum Trocknen von nassen Mänteln/Jacken usw. sind, wenn die Badezimmertür entfernt und durch Kleiderbügel ersetzt wird. Jetzt hänge ich meine Kleider für die Nacht auf.

Mit freundlichen Grüßen
Josh
Slowrider
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 16:53
Basisfahrzeug: Ducato x290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE H40

Re: Sehr heiß im Bett!

Ungelesener Beitrag von Slowrider » Samstag 13. April 2019, 18:28

UKMalibuLHD hat geschrieben:
Samstag 13. April 2019, 01:57
Malibu41066 hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 21:20



Ein zusätzlicher Bonus ist auch die neue Wärmeabzugsöffnung, in der die Stufen
Hallo Josh,
was hast du für einen Malibu,? das der zwei Trittstufen hat. Meiner ist aus 2017 und hat nur eine.
und auf der Badezimmerseite habe ich noch einen Ausströmer, der zum Beifahrerbett Strömt.
Schöne Grüße aus dem Rheinland Gerd

Fahre los und bremse nur für Sonne, Meer und Berge !
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Sehr heiß im Bett!

Ungelesener Beitrag von Seachild » Sonntag 14. April 2019, 11:57

Ich schließe die Ausströmer, die mir zu sehr heizen - kommt mehr Wärme aus den verbleibenden. Dadurch kann man die Wärmeverteilung auch ohne Umbau optimieren.
Benutzeravatar
Malibu41066
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 23:00
Basisfahrzeug: Ducato x25 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Sehr heiß im Bett!

Ungelesener Beitrag von Malibu41066 » Donnerstag 18. April 2019, 01:20

O.K. hab ich auch gedacht, dass das eine Lösung wäre. Leider läuft dann meine TRUMA 6 dann schnell auf STÖRUNG und dann geht nichts mehr !!
Benutzeravatar
UKMalibuLHD
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 16:39
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Sehr heiß im Bett!

Ungelesener Beitrag von UKMalibuLHD » Freitag 19. April 2019, 00:49

Slowrider hat geschrieben:
Samstag 13. April 2019, 18:28
UKMalibuLHD hat geschrieben:
Samstag 13. April 2019, 01:57
Malibu41066 hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 21:20



Ein zusätzlicher Bonus ist auch die neue Wärmeabzugsöffnung, in der die Stufen
Hallo Josh,
was hast du für einen Malibu,? das der zwei Trittstufen hat. Meiner ist aus 2017 und hat nur eine.
und auf der Badezimmerseite habe ich noch einen Ausströmer, der zum Beifahrerbett Strömt.
Hallo Slowrider, es ist ein 2015er Linkslenker 640 LE mit einem Truma 6. Es gibt zwei Rohre, die nach vorne und zwei nach hinten führen. Das andere, das nach hinten geht, habe ich so gelassen, wie es war. Vielleicht ist deine die Truma 4? Oder vielleicht hat Karthago es aktualisiert, um bei dem Problem zu helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Josh
Antworten

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu-Van“