Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen, die den Malibu-Van betreffen

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Jurotti
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 09:29
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti » Dienstag 30. Juni 2020, 06:57

Hallo zusammen, ich benötige für unser Heki im Schlafbereich einen neuen Innenrahmen. Leider ist uns ein Führungsseil gerissen. Da unser 600DB von 2017 ist und keine Garantie mehr hat, möchte ich den Rahmen selber wechseln. Abgezogen hae ich ihn bereits. Jetzt suche ich nach Ersatz.

Bei Camping Wagner finde ich einen "Dometic Innenrahmen (cremeweiß) komplett mit Rollos - Dometic Seitz Ersatzteil Nr. BG1804 - für Mini Heki - Passend für alle Mini-Heki (auch S, plus, etc.)" mit den Abmessungen Maße: (L x B x H): 54 × 54 × 15 cm.
Mein Innenrahmen hat aber die Abmessungen 52 x 52 cm. Auch die Höhe 15 cm erscheint mir rätselhaft. Mein Innenrahmen ist ca 20 mm.

Weiß jemand ob der Ersatzteilrahmen trotzdem passt oder wo man den Originalen herbekommt?

viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Tourer
Förderer 2019
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von Tourer » Dienstag 30. Juni 2020, 09:20

Hallo Jürgen,

Dometic hat eine Ersatzteilversorgung die auch an Endkunden liefert.

https://www.dometic.com/de-de/de/support/ersatzteile
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Jurotti
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 09:29
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Re: Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti » Dienstag 30. Juni 2020, 10:27

Hallo Bernhard
danke für den Link. Leider habe ich keinerlei Artikelnummer. Auf dem Innenrahmen ist leider nichts vermerkt.
Benutzeravatar
JohnB
Förderer 2020
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von JohnB » Dienstag 30. Juni 2020, 10:31

Jurotti hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2020, 06:57
Hallo zusammen, ich benötige für unser Heki im Schlafbereich einen neuen Innenrahmen. Leider ist uns ein Führungsseil gerissen. Da unser 600DB von 2017 ist und keine Garantie mehr hat, möchte ich den Rahmen selber wechseln. Abgezogen hae ich ihn bereits. Jetzt suche ich nach Ersatz.

Bei Camping Wagner finde ich einen "Dometic Innenrahmen (cremeweiß) komplett mit Rollos - Dometic Seitz Ersatzteil Nr. BG1804 - für Mini Heki - Passend für alle Mini-Heki (auch S, plus, etc.)" mit den Abmessungen Maße: (L x B x H): 54 × 54 × 15 cm.
Mein Innenrahmen hat aber die Abmessungen 52 x 52 cm. Auch die Höhe 15 cm erscheint mir rätselhaft. Mein Innenrahmen ist ca 20 mm.

Weiß jemand ob der Ersatzteilrahmen trotzdem passt oder wo man den Originalen herbekommt?

viele Grüße
Jürgen
Bezieht sich die Maßangabe vielleicht nicht auf den Innenrahmen?

Ruf doch bei Wagner an. Die waren telefonisch recht nett.
Beste Grüße

John
Jurotti
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 09:29
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Re: Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti » Dienstag 30. Juni 2020, 10:47

Ich habe von den Serviceseiten einen Händler in meiner Nähe gefunden und bestelle über ihn.
Benutzeravatar
Ravensburger
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 10:04
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von Ravensburger » Dienstag 30. Juni 2020, 14:06

Hallo Jürgen,
ist tatsächlich die Schnur gerissen? Oder ist "nur" das Umlenkpalstikteil abgebrochen?
Dafür findest du hier Reperaturanleitungen.
Gruß
Werner
Jurotti
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 09:29
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Re: Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti » Dienstag 30. Juni 2020, 16:49

Hallo Werner
die Schnur hat sich leider an einer kleinen Klammer kaputt gerieben. Am Freitag kann ich zum Händler.
Benutzeravatar
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Ducato x250 Mj150 2,3ltr
Modellbeschreibung: C-line i 4.8 II

Re: Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von Tdr01 » Dienstag 30. Juni 2020, 20:51

Beim Obelink bekommst du ebenfalls die Rahmen.
Wahlweise mit Rollo oder ohne.
Entweder vorbei fahren oder anrufen.
Ich glaube auf der Homepage sind die nicht angezeigt.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ThomasPr
Moderator
Moderator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Linerclass

Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von ThomasPr » Dienstag 30. Juni 2020, 21:21

Ich habe diesen Rahmen aus dem gleichen Grund auch schon mal getauscht. Der Standard Rahmen passte damals.
Meines Wissens gibt es auch nur eine Größe, aber zwei Farben.

Gruß aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Viele Grüße aus München
Thomas
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Dachfenster Innenrahmen Bett 600DB

Ungelesener Beitrag von Males » Donnerstag 2. Juli 2020, 16:27

ThomasPr hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2020, 21:21
Ich habe diesen Rahmen aus dem gleichen Grund auch schon mal getauscht. Der Standard Rahmen passte damals.
Das Problem hätte mich auch fast ereilt.
Dadurch dass ich die Laufrichtung der Gaze und Verdunkelung getauscht habe, ist mir dabei aufgefallen, dass eine der Klammern bei der Montage etwas verrutscht war. Dadurch rieb die Seilführung an einer der Klammern.
Sitz der Klammer korrigiert und Seilführung ein wenig angepasst und jetzt passt es.

Diese Schnüre sind Markisenschnüre mit entsprechender Stärke.
mit etwas gefummelt kann man auch nur die Schnur tauschen.

Das ist ähnlich der Schnur vom Fliegengitter bei der Schiebetür und wird für die Schiebetüre dort beschrieben.
MalES
Antworten