Änderung unserer Organisationsstruktur nachzulesen unter: viewtopic.php?f=64&t=5957

Sicherung Wohnraumbatterie

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen, die den Malibu-Van betreffen

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Antworten
Olaf
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:41
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Olaf » Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:03

Hallo und frohe Festtage,
Kann mir jemand erklären wo im Malibu 640 LE die 50 A Sicherung für die Wohnraumbatterie steckt? Ich wollte die über den Winter ziehen, macht ihr das auch?
Viele Grüße,
Olaf
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Seachild » Mittwoch 26. Dezember 2018, 14:20

Die 50A Sicherung steckt unzer dem Fahrersitz neben dem EBL. Ich ziehe die im Winter nicht, wozu?
Gruß
Jürgen
Olaf
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:41
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Olaf » Donnerstag 27. Dezember 2018, 10:03

...ok, dann suche ich da mal.
Ich wollte die Batterie damit über den Winter abklemmen.
Viele Grüße,
Olaf
JohnB
Förderer 2018
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von JohnB » Donnerstag 27. Dezember 2018, 11:34

Abklemmen würde ich immer direkt an der Batterie. Minuspol weg und gut ist.

Es ist überraschend, wie oft noch irgendeine Plus-Leitung direkt an der Batterie hängt. Bei mir z.B. die Hubstützenanlage.
Beste Grüße

John
Olaf
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 11:41
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Olaf » Samstag 5. Januar 2019, 10:18

Hallo,
die Batterie steckt bei mir unter dem Fahrersitz und direkt davor ist das EBL, ich komme an die Batterie praktisch gar nicht ran. Die Sicherung habe ich gefunden :)
Helmi64
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 13:46
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu I440LE

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Helmi64 » Samstag 5. Januar 2019, 14:27

Hallo Olaf,
ich habe mir neben dem Fahrersitz einen Batterietrennschalter einbauen lassen. Somit geht die Trennung schneller. (wegen Winter oder Solarladung im Notfall)
Grüße
helmi64
:womo:
Ohm66de
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 13:09
Basisfahrzeug: ducato x250
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Ohm66de » Sonntag 3. Februar 2019, 15:03

Olaf hat geschrieben:Hallo,
die Batterie steckt bei mir unter dem Fahrersitz und direkt davor ist das EBL, ich komme an die Batterie praktisch gar nicht ran. Die Sicherung habe ich gefunden :)
Hi Olaf, mir geht's gerade genauso, ich habe bei meinem Maibu640 im Herbst zwei 50A Sicherungen raus gezogen und weiss jetzt nicht mehr, wo die rein gehören :-(
Hast Du vielleicht vorher ein Foto gemacht?
Danke und Gruß Ohm

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Seachild » Montag 4. Februar 2019, 11:20

EINE der 50 A Sicherungen befindet sich rechts unten neben dem EBL von vorne geschaut
Ohm66de
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 13:09
Basisfahrzeug: ducato x250
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Ohm66de » Montag 4. Februar 2019, 17:30

Danke Jürgen. Kann das etwas nach hinten versetzt bei der grünen Sicherung sein?
IMG_20190203_144815.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Sicherung Wohnraumbatterie

Ungelesener Beitrag von Seachild » Mittwoch 6. Februar 2019, 16:35

Das könnte sein. Die 50A Sicherung ist bei meinem Kasten auch etwas nach hinten versetzt, aber der Halter mehr oder weniger am Boden festgeschraubt. Da komme ich nur ran, wenn ich die Sitzkonsolenverkleidung bei der Handbremse abschraube.
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Technik (nur zu Malibu-Van)“