Bettenbereich Beleuchtung ändern

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen, die den Malibu-Van betreffen

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Antworten
Malibu640
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:14
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Bettenbereich Beleuchtung ändern

Ungelesener Beitrag von Malibu640 » Donnerstag 22. November 2018, 14:39

Hallo

Bei meinem 640 LE leuchten alle LED im Bettenbereich gleichzeitig. Gerne möchte ich 2 oder 3 einzelschaltbare Gruppen einrichten. Dazu folgende Fragen:

Hat das schon jemand gemacht?
Wie komme ich in den Oberschränken an die Verkabelung, d.h. wie löse ich den Boden?
Sind die LED von innen befestigt?

Danke für eure Hinweise

Elmar
Norman
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 12:52

Re: Bettenbereich Beleuchtung ändern

Ungelesener Beitrag von Norman » Donnerstag 22. November 2018, 20:57

Da macht uns die Malibuqualität und die Sparsamkeit das Leben (Basteln) schwer.

Den Plan die LED einzeln zu schalten, habe ich schnell aufgegeben, da ich keinen Weg gefunden habe an die Verkabelung zu kommen.
Nächster Plan Dimmer einbauen, solle ja einfach sein, gibt ja von der Schalterserie auch Drehdimmer (kostet richtig Geld), am Schalter gibt es leider keine Masse...

Ich habe mir dann einen Dimmer mit Fernbedienung geholt, der Einbau hat mich 3 Stunden beschäftigt.
Die LED Lampen sind nur eingeglipst, kann man leicht raushebeln, ich habe links die erste raus genommen um an die Kabel zu kommen.
Die Kabel sind so kurz (keinen cm länger als unbedingt nötig), das Du da kaum was mit arbeiten kannst. Die Zuleitung die vom Schalter kommt ist, ein paar cm neben der Lampe mir einem Klebeband fixiert. Mit viel Geduld und schlanken Fingern losgefrickelt, bringt aber auch keinen Gewinn an Kabellänge... einige cm. weiter nach links kommt der Kunststoffverbinder in dem die Kabel zusammengesteckt sind und der ist in der Mitte festgeschraubt!! Da löst sich keine Verbindung und klappern kann auch nichts.
Irgenwie habe ich die Schraube raus bekommen und 1,5 cm Kabellänge gewonnen. Beim Kabel das nach rechts zu den anderen Lampen geht natürlich das gleiche Thema.
Dann habe ich durch das Loch ,in dem die Lampe steckt, ein kleines Loch in den Schrank darüber gebohrt, Kabel hochgezogen den Dimmer angeschlossen, Lampe wieder rein.

Der Aufwand hat sich gelohnt, jetzt ist das Licht Stufenlos dimmbar.

Kann die Tage mal einige Fotos machen.

Grüße
Norman
Benutzeravatar
Ravensburger
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 10:04
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Bettenbereich Beleuchtung ändern

Ungelesener Beitrag von Ravensburger » Donnerstag 22. November 2018, 21:24

Hallo,
Thema ist auch für mich interessant darum wären Fotos und Angaben zum Dimmer super.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Joschi18
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 17:52
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 LE

Re: Bettenbereich Beleuchtung ändern

Ungelesener Beitrag von Joschi18 » Donnerstag 22. November 2018, 21:25

Links und rechts neben der Hecktür an dem kleinen Fach kommt bei mir eine flexible LED Klemmleuchte zum Einsatz. Keine Verkabelung - drei Lichtstärken einstellbar - hält zahlreiche Bettlektüren und lässt sich über USB schnell wieder aufladen. Kann auch noch anderweitig genutzt werden. Kosten liegen bei ca. 14 Euro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Malibu640
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:14
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Bettenbereich Beleuchtung ändern

Ungelesener Beitrag von Malibu640 » Freitag 23. November 2018, 08:45

Danke für die Antworten.
Der Aufwand erscheint mir ziemlich gross, vorallem da ich ja 2 oder 3 separate Stromkreise haben möchte.
Damit bleibe ich auch bei meiner Lösung mit den LED Lampen von I..a, die ich seitlich montiert habe.
Gruss
Elmar
Benutzeravatar
Gasmann
Registriert: Samstag 23. März 2013, 13:09
Basisfahrzeug: FIAT Ducato X 290
Modellbeschreibung: Malibu 640

Re: Bettenbereich Beleuchtung ändern

Ungelesener Beitrag von Gasmann » Freitag 23. November 2018, 11:24

Mich hat es auch gestört, dass im Bettenbereich nur alle Lichter am Stück geschaltet werden können.
Ich habe jetzt zwei Schaltkreise:
Jeweils einen für die rechte und einen für die linke Seite.
Die Schalter hierfür sind jeweils am Kopfenende (Im hinteren Bereich des Fahrzeugs unter den weissen Kunststoffablagen)
Der Zentralschalter am Kleiderschrank hat weiter seine Funktion.
Ich habe die Installation von meinem Carthago Händler machen lassen. Preis 100 e
Gruß
Erst
Benutzeravatar
UKMalibuLHD
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 16:39
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Bettenbereich Beleuchtung ändern

Ungelesener Beitrag von UKMalibuLHD » Freitag 23. November 2018, 13:10

ch habe farbige Scheiben von Traumfängern über die Lichter im Schlafzimmer gelegt, mit ein wenig gefüllten und geklebten Turmalinquarzkristallen an den vorderen Tischleuchten. Ich habe zwei Abblendleuchten für die Rückseiten, die usb- und batteriebetrieben sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Technik (nur zu Malibu-Van)“