Motorabdeckung Unterboden

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen, die den Malibu-Van betreffen

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Benutzeravatar
Dogi35
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:25
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von Dogi35 » Donnerstag 13. September 2018, 08:20

Bei unserem ist auch nur ein Teil montiert.

Vor 2 Wochen fand ich an der Aussenisolation des Batteriekastens bissspuren eines Marders. Einzelne Isolationsstücke lagen unter dem Fahrzeug. Das wäre ansich nicht so schlimm. Sorge bereitet mir der Motorraum. Bisher hat der Marder diesen verschont, aber Schutzmassnahmen möchte ich doch einsetzen. Heute sollte die bestellte Mardersicherung (Hochspannung) geliefert werden, um den Motorraum von unten und gegen Marderbiss zu sichern.

Frage, welchen Zweck haben die fehlenden Motorraumabdeckungen? Was sollen diese verbessern? Könnten diese einen Teil der Marderabwehr sein?

Gruss Roli

(Sorry, erst jetzt bemerkt, dass hier nur für Malibu-Van geschrieben werden darf)
Zuletzt geändert von Dogi35 am Donnerstag 13. September 2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
lerne zu jammern, ohne zu leiden
JohnB
Förderer 2018
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von JohnB » Donnerstag 13. September 2018, 08:22

I.d.R. sind die Motorabdeckungen nicht so lückenlos, dass der Marder nicht durchkäme. Mit anderen Worten, sie bringen in dieser Hinsicht nichts.
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Seachild
Moderator
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 18:14
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von Seachild » Donnerstag 13. September 2018, 08:43

Die Abdeckungen sollen den Motor vor Spritzwasser von unten schützen und die Ohren der Passanten vor Motorlärm.
Gruß
Jürgen
Malibu640
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:14
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von Malibu640 » Donnerstag 13. September 2018, 13:43

Vollständig montiert.

Elmar
Benutzeravatar
Dvorak
Moderator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von Dvorak » Freitag 14. September 2018, 11:59

Auch wir haben die volle Abdeckung drin, was aber einen Marder noch beim Händler nicht abgehalten hatte, sich einzunisten und sein Unwesen zu treiben.
Benutzeravatar
Dogi35
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:25
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von Dogi35 » Freitag 14. September 2018, 18:07

Besten Dank für die Rückmeldungen zum Thema „Marderschutz“. Werde Morgen den MarderSicher einbauen. Hoffe „Kollege“ Marder hat sich nicht schon im Motorraum eingerichtet.
Die vom Marder angefressene Isolation des Batteriekasten werde ich mit Drahtgeflächt oder Aluplatten Marderunfreundlich nachbearbeiten.

Nebenbei finde ich es schon etwas komisch, dass alle unter dem Fz vorstehenden Kästen isoliert und verkleidet sind, aber der für die Batterien keine Verkleidung hat, nur 2 cm Isolation.
Gruss Roli
lerne zu jammern, ohne zu leiden
Esseteam
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 11:38
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50 C 21
Modellbeschreibung: Chic S-plus I 51 - 2016

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von Esseteam » Freitag 14. September 2018, 20:18

Guten Abend,
schon seit 2016 schütze ich den Motorraum meines s-plus mit der rot blinkenden LED-Einheit
von www.marderfeind.de. Seit dieser Zeit habe ich keine Probleme mehr mit Marderschäden
mfg Esseteam
Benutzeravatar
Dvorak
Moderator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von Dvorak » Samstag 15. September 2018, 00:34

Das Problem ist nicht der eine Marder. Das Problem entsteht, wenn ein zweiter Marder in das Revier - den Motorraum - des ersten Marders eindringt. Dann wird der wütend und beißt alles kurz und klein. Also unbedingt den Motorraum gut mit einem Hochdruckreiniger sauber machen, damit da keine Duftspuren bleiben!

Gruß Michael
Woho
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 09:31
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 540

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von Woho » Sonntag 16. September 2018, 12:14

Da der komplette Unterfahrschutz bei Malibu wohl nicht zur Ausstattung gehören, habe ich die fehlenden Teile Mitte und Fahrerseite mal bestellt und werde sie montieren. Bei einem modernen Fahrzeug gehört eine Unterbodenabdeckung imho eigentlich dazu :thumbdown: . Die paar Kilo sollten doch noch drin sein ;-)
Grüsse aus Heidenheim
Wolfgang
Benutzeravatar
ThomasPr
Moderator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 BJ 2016

Re: Motorabdeckung Unterboden

Ungelesener Beitrag von ThomasPr » Sonntag 16. September 2018, 13:32

Warum gehört die denn nicht zum Serienumfang? Die müßte doch von Fiat mitgeliefert werden. Gerade bei den Kastenwagen, da ist nichts geändert vor dem Umbau. Und unter dem Motor dürfte doch auch nichts geändert werden oder übersehe ich da etwas?


Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Viele Grüße aus München
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Technik (nur zu Malibu-Van)“